Bei der SAAREX26 übten wir gemeinsam mit einer Vielzahl anderer Hilfsorganisationen und der Bundeswehr die Evakuierung und Versorgung von verletzten Personen aus einem behelfsmäßigen Hospitalzug. Das Problem hierbei war, dass aufgrund der Bauart der Wagen, die teilweise schwerverletzten Personen nicht regulär über die Gänge des Zuges entladen werden konnten. Wir stellten als Ortsverband Homburg mit unserem Zugtrupp die Abschnittsleitung Logistik und waren somit organisatorisch für die komplette Entladung der Patienten aus dem Zug, die Strom- und Lichtversorgung sowie die Verpflegung der Einsatzkräfte zuständig. Hierbei wurden wir in den jeweiligen Unterabschnitten durch die Kameraden der Ortsverbände aus Saarbrücken, Pirmasens, Völklingen und Blieskastel unterstützt. Die medizinische Betreuung der Patienten wurde durch die verschiedenen Sanitätsorganisationen des Saarlandes sichergestellt. Das THW war in unserem Einsatzabschnitt u.a. mit Rad- und Teleladern, einem Kran, Rettungsplattformen und einer Feldküche im Einsatz. Insgesamt waren über 250 Einsatzkräfte aller Gewerke und Organisationen an der Übung beteiligt. Ein weiterer Dank gilt dem Fernmeldezug des Saarpfalz-Kreises, welcher uns mit einem ELW1 bei der Einrichtung der Abschnittsleitung zusätzlich zur Verfügung gestanden hat. Als Zivilschutzbehörde des Bundes, haben wir bewiesen, dass wir organisationsübergreifend Hand in Hand zusammenarbeiten können.
Bildquellen: THW-Media-Team J.Ruppert/ L.Karl; Fernmeldezug SPK







































