Nach den Hochwassereinsätzen Anfang Juni in Sankt Ingbert und Saarbrücken galt es für die Helfer und Helferinnen des THW Ortsverbandes Homburg/Saar, die in den Einsätzen verwendeten Gerätschaften wieder zu reinigen uns somit die Einsatzbereitschaft wiederherstellen zu können. Die Fahrzeuge, persönliche Schutzausstattung, Pumpen und Schläuche, als auch die Fahrzeughalle selbst wurden wieder auf Vordermann gebracht. die Liegenschaft selbst durfte auch nicht zu kurz kommen und so wurden die Wiesen gemäht, Hecken zurückgeschnitten und der Grillplatz für gemeinsame Abende am Lagerfeuer nach den Diensten dienstagsabends hergerichtet.
In den kommenden Diensten widmete man sich bei hochsommerlichen Temperaturen der Ausbildung an den Schmutzwasserpumpen. Neue Helfer des Technischen Zuges wurden in deren Benutzung eingewiesen und Arbeitsabläufe beim Auf- und Abbau, der Inbetriebnahme und der Verlastung auf dem LKW mit Ladebordwand optimiert.
Zwischendrin nahm man sich Zeit, die Kenntnisse der Benutzung des Mehrzweckzuges zu vertiefen. Die Helferinnen und Helfer des THW OV Homburg/Saar bauten mit Zuhilfenahme des Schleifkorbs eine Seilbahn, mittels dieser im Ernstfall Personen gerettet bzw. geborgen, als auch Lasten transportiert werden können. Teilweise geschah dies sogar unter Atemschutz, um auch die Atemschutzgeräteträger fortzubilden zu können.