+++ Einsatz Milchtankzug in Hochwasserlage verunglückt +++

Tankzug mit Milch von der Fahrbahn abgekommen 1000 Liter IBC Tanks zum umfüllen der MilchGegen 03:00 Uhr wurde die Fachgruppe Beleuchtung des THW OV Homburg durch die Feuerwehr Homburg alarmiert. Im Homburger Ortsteil Schwarzenbach war ein mit 20.000 Litern Milch beladenes Tankfahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und blieb stecken. Der Fahrer des Tanklastzuges folgte vermutlich den Ansagen seines Navigationsgerätes, welches ihn abseits der normalen Straßen über einen schmalen Feldwirtschaftsweg lotste. Der Tanklastzug drohe aufgrund der Neigung durch das Einsinken in die Erbach zu kippen. Da das Gelände zu dem Zeitpunkt durch die starken Regenfälle ca 50cm hoch überflutet war, war es trotz der geländegängigen Fahrzeuge nicht möglich ohne Gefährdung nahe an die Einsatzstelle zu gelangen. Der Beleuchtungseinsatz wurde mit dem um die Jahreszeit früh eintretenden Morgenlicht abgebrochen. Danach übernahm das THW OV Homburg das Entladen des Tanklastzuges. Nahezu die gesamte Ladung mußte durch die Helfer des THW OV Homburg abgepumpt werden, damit es dem THW OV Spiesen-Elversberg möglich war mit sinkendem Wasserstand den Tanklastzug durch unterbauen der eingesunkenen Räder wieder fahrbereit zu machen. Gegen 16:30 Uhr war der Einsatz vor Ort beendet.